Eine Mimesisanalyse - Des Dramas “Draußen vor der Tür” von Wolfgang Borchert

1. Hintergrund und Problem
     Literarisches Werk hat eine Funktion als Lesestoff. Es ist nicht nur als Erholungsmedium, aber es beschreibt auch das Spiegel des Menschenlebens.
    Nach Ruttkowski, et. al (1974:7) wird das literarische Werk in vier Hauptgattungen eingeteilt, nämlich: Epik, Lyrik, Dramatik und Publikumsbezogene. Die interessante Gattung von diesen vier Hauptgattungen, die hier besprochen wird, ist das Drama. Das Drama beschreibt den Menschenlebens, u.a in der Dialog form, mimische spiel und wird auch drei Arten geteilt, nämlich : Tragödie, Komödie und Tragikomödie. Er sagte auch, die Tragödie ist unglucklich Geschichte.
    Drama “Draußen vor der Tür” von Wolfgang Borchert gehört zur Tragödie, dies aus fünf Akten besteht. Dieses Drama erzählt über Beckmann als Soldaten von Krieg gekommen. Er stellt als tragische Hauptfigur, pesimist, hoffnungslos und kein Lebenwille dar. Borchert schrieb dieses Stück im Spätherbst 1946 in wenigen Tagen. Als Hörspiel wurde es am 13. Februar 1947 zum erstenmal vom Nordwest deutschen Rundfunk gebracht. Als Bühnenstück erlebt es seine Uraufführung in der Inszenierung Wolfgang Liebeneiners am 21 November 1947, einen Tag. Fast alle bedeutenden deutschen Bühnen haben das Stück in ihren Spielplan aufgenommen. Außerdem wurde es in mehrere europäische Sprachen übersetzt.
     Gudeman in die “Dichtkunst” beim Aristoteles gesagt, Die Mimesis ist nachahmende Darstellung. Das Wort “Nachahmung” erschöpft den Begriff dieses Kunstausdrucks nicht, denn er bezeichnet bei Aristoteles nicht lediglich die Nachbildung von Gegenständen in der Außenwelt, sondern vornehmlich die von Handlungen und handelnden Menschen, ist also eine geistige Versinnbildlichung menschlichen Tuns und Treibens. Er sagt auch, Die Tragödie ist die nachahmende Darstellung, und ihre Element eingeteilt auf den Gegenständen, den Mitttel und der Art und Weise der nachahmende Darstellung. (Alfred Gudeman: http://www.gutenberg.org/).
    Ein bitterer und gequälter Bericht eines heimkehren der Soldaten im Drama “Draußen vor der Tür” aufgehoben wurde, nicht nur aktuell als sie diesem Drama geschrieben wurde, aber sie ist noch interresant bis jetzt zu besprechen.
   Deshalb hat der Schreiber des Drama “Draußen vor der Tür” als das Objekt der Untersuchung gewählt. Das Problem in der kommenden Untersuchung ist, wie die Beschreibung über den Gegenständen, den Mittel und der Art der nachahmenden Darstellung in diesem Drama “Draußen vor der Tür” von Wolfgang Borchert sind.

2. Ziel der Untersuchung
    Das Ziel der Untersuchung ist, um den Gegenständen, den Mittel und der Art der nachahmende Darstellung im Drama “Draußen vor der Tür” von Wolfgang Borchert zu beschreiben und zu analysieren.

3. Nützlichkeit der Untersuchung
    Durch diese Untersuchung kann der Leser auf die Mimesis in einem literarischen Werk verstehen, besonders die Mimesis im des Drama “Draußen vor der Tür”. Außerdem, durch die Betonung an die Handlung, die Charaktere, die Gedanken, der sprachliche Ausdruck und die szenischen Ausstattung, wird gerne literarisches Liebhaft hoffen und der Leser kann sich an des Lebens zu orientieren. Nebenbei, diese Untersuchung wird auch der Leser und gerne literarische Lehrer zu geben, zur Wolfgang Borchert des Lebens und ihr Werks verstehen.

4. Literaturangabe
    Wolfgang Borchert Werks hatte die Untersuchung gemacht, u.a : Freyty Lydia Roring (1995) hat eine Untersuchung “Perbandingan Unsur-unsur Cerita Pendek 'die Küchenuhr' und 'das Bröt'”, nach den strukturalistische Ansatz gemacht. Die Schlussfolgerung in dieser Untersuchung wird gezogen, daß die Kurz geschichten “Die Küchenuhr” und “Das Bröt” die Ähnlichkeiten in dem Erzählen, dem Still, der Raum, dem Anfang, dem Schluss und dem Titel haben. Außerdem haben sie auch die Unterschieden in der Kürze, der Figur, dem Raum, der Zeit, den Struktur, dem Stoff und dem Thema.
    Debby E. Brouwer (1998) hat eine Untersuchung “Analisis Karakter Beckmann Sebagai Tokoh Tragis dalam Drama 'Draußen vor der Tür'” nach dem intrinsischen Ansazt gemacht. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist, daß das Drama eine Tragödie ist. In diesem Drama spielt Beckmann als tragische Hauptfigur, pesimist, hoffnunglos und kein Lebenswille Charakter hat. Viele Faktoren im Charakter von Beckmann als tragische Hauptfigur, veranlassen : seine Frau und sein Kind verloren, seine Begegnung mit eine Mädchen, die Sündenlast auf dem Sterbenfall seine Untergebenen, dem seine Verantwortung ist. Beckmann will in Kabarett arbeitet aber erfindet er nicht. Als Beckmann von Krieg gekommen, seine Eltern war schon gestorben.
    Die Untersuchung über Mimesisanalyse hatte von Christine O. Mangaro (2004) gemacht. Mit der Titel “Analisis Mimetik dalam Drama 'Death of a Salesman'” karya Arthur Miller. Das Ergebnis dieser Untersuchung gesagt, daß Drama “Death of a Salesman” der Erfolg aristotelisch Mimesistheorie geschriebt hatte. Die Beschreibung aristotelisch Mimesistheorie kannt in den Mittel, den Gegenständen und der Art der nachahmende Darstellung zu sehen. Der Gegenständ nachahmende Darstellung in diesem Drama ist Willy Loman als Hauptfigur, der der Menschencharaktere und seine Gedanken zu beschreiben. Handlung in diesem Drama ist als den Mittel nachahmende Darstellung, der Geschichten in dem Menschenleben zu erzählen. Der Verhalten des Figur durch der Verzichte wird als der Art nachachmende Darstellung. Der Hauptfigur hatte geschriebt, als einen sittlicht gut Menschen.

5. Theorietische Grundlage
    Als theorietische Grundlage stützt sich der Schreiber auf die Meinung von Aristoteles, die von Abrams und Gudeman zitiert werden).
     Abrams (1979: 10-11) zitiert die Meinung von Aristoteles, daß die Mimesis bespricht an die Kunts als Nachahmung dargestellt. Die Nachahmung führt in eine Aufführung auf. Und eingeteilt, nämlich: den Gegenständen, den Mittel und der Art der nachahmende Darstellung. Er sagte auch, die Tragödie ist die handelnd Personen Nachahmung darstellt.
   Gudeman in die “Dichtkunst” beim Aristoteles gesagt, daß den Gegenstanden der nachahmende Darstellung besteht aus, u.a: die Handlung, die Charaktere, und die Gedanken. Er sagte auch, die Handlung ist die Verknüpfung der Begebenheiten, denn die Tragödie ist eine nachahmende Darstellung nicht der Menschen, sondern ihrer Handlungen und des Lebens. Und eingeteilt: namlich Anfang, Mitte und Ende. Glück und Unglück beruhen auf Beschaffenheit. So sind die Handlungen, das Endziel der Tragodie, das Endziel ist von allen Dingen die Hauptsache. Di Charaktere ist, eine Parallele bieten auch hier die Malerei. Wir haben es eben mit der nachahmenden Darstellung einer Handlung Personen. Die Gedanken ist, das Vermögen von den Umständen Gebotene und Angemessene zu sagen. Der Dichter liessen nämlich ihre Personen nach ethisch-politischen Gesichtpunkten reden, bei den neueren aber treten sie als Redekünstler auf.
   Er sagte auch, den Mittel der nachachmende Darstellung ist der sprachliche Ausdruck und der szenischen Austattung als Art und Weise der nachachmende Darstellung. Der sprachliche Ausdruck ist die Fähigkeit sich in Worten auszudrücken, was übrigens bei gebundener wie ungebundener Rede im wesentlichen auf desselbe hinaus läuft. Die Wirkung Tragödie wird nämlich auch ohne öffentliche Aufführung und ohne Schauspieler erreicht. Außerdem gehört die Herstellung der szenischen Ausstattung mehr der Kunst des Theatermeisters an als der der Dichter. (http://www.gutenberg.org/).

6. Methode und Technik
    Um des Ziel der Untersuchung zu erreichen, benutzt der Schreiber die deskriptive Methode und der mimesischen Ansatz. Nach Winarno (1980:46) ist, die deskriptive Methode, die die literarische Daten ausgelegt, auch bibliographische Forschung ist notwendig als Technik um die Daten zu bekommen.
Die Untersuchung wird gemacht:

  1. Lesen das Drama “Draußen vor der Tür” von Wolfgang Borchert, als das     Objekt der Untersuchung, um das Verstandnis zu treffen;
  2. Lesen die Bücher, die mit der Untersuchung verbunden sind;
  3. Um die Daten zu analysieren;
  4. Um das Ergebnis der Untersuchung in eine form der “Skripsi” zu beschreiben.
7. Kurze Inhaltangabe
    Ein Mann kommt zurück. Er war lange weg und kommt ganz anders wieder. Er mußte anstehen um zu gehen und mit seiner Kniescheibe bezahlen. Er ist einer von denen die in Deutschland, draußen, nachts im Regen auf der Straße stehen. Ein Mann stürzt sich in die Elbe und kurz darauf beginnt ein Herr zu weinen. Ein Beerdigungsunternehmer der ihn hört, fragt was er denn habe. Darauf antwortet jener er sei Gott und könne nicht verhindern, daß sich Tausende Soldaten ermorden. Der Beerdigungsunternehmer meint ihm ginge es gut, in deisem Jahrhundert habe sich das Geschäft gelohnt. Beckmann erwacht und spricht mit der Elbe. Diese will sein bißchen Leben nicht und spuckt ihn wieder aus. Er erwacht am Ufer und erzählt dem Anderen seine Geschichte, wie er in Russland war, seine Frau einen anderen Mann geheiratet hat und sein einjähriges Kind in den Trümmern von Berlin gestorben ist. Darauf sieht ihn eine junge Dame und nimmt ihn mit nach Hause um ihm frische Kleider zu geben. Doch wenig späterkommt ihr Mann nach drei Jahren zurück. Er ist ein Riese und er erkennt Beckmann wieder und wirf ihn heraus. Draußen überredet ihn der andere einen Mann zu besuchen und ihm die Verantwortung zurückzugeben. Beckmann geht zu seinem früheren Oberst, der gerade mit seiner Familie am Abendmahl ist und erzählt ihm seinen Traum und daß er schreien müsse und aus seinem furchtbaren Traum erwache und dann nicht mehr einschlafen könne. Beckmann verlangt vom Oberst, daß er ihm die Verantwortung für die elf Soldaten die starben wieder nehme. Dieser lacht Beckmann aus er sei ein Komiker und solle sich im Theater melden. Die Frau des Oberst stürzt die Lampe um und das Licht geht aus. In diesem Moment schnappt sich Beckmann ein Flasche Rum und ein Brot und verschwindet. Draußen besäuft er sich. Beckmann geht ins Theater und redet mit dem Direktor über eine Stell bei ihm. Dieser will ihn, nachdem er sein Gedicht vorgetragen hat nicht einstellen. Beckmann geht wieder. Und nochmals überredet ihn der Andere nicht in die Elbe zu springen, aber seine Mutter zu suchen. Er findet sein altes Heim wieder, aber seine Eltern wohnen nicht mehr dort. Dafür eine schnodderige Frau Kramer die ihm erklärt, daß sich seine Eltern selbst vergast haben als Juden sie auf die Straße setzen wollten. Beckmanns Vater war Nazifist und konnte so etwas nicht tragen. Enttäuscht und frustriert diskutiert Beckmann wieder mit dem Andern über den Sinn des Lebens und er sich immer fallenlassen will und der Andere überredet ihn immer wieder es nicht zu tun. Beckmann will pennen, aber der Andere hält ihn wach ihm sagend er müsse leben, nicht pennen. Er schläft schliesslich doch noch ein. In seinem Traum spricht Beckmann mit Gott mit dem Tod, er begegnet dem Mädchen das ihn gerettet hat, ihrem Mann, dem Oberst, dem Theaterdirektor und Frau Kramer und immer redet er mit ihnen über den Tod. Er will sterben und es sollen ihn alle in Ruhe lassen meint er. Als am Schluss keiner mehr mit ihm redet fragt er: “Warum schweigt ihr denn? Gibt denn keiner Antwort? Gibt denn keiner, keiner Antwort?”

8. Literaturverzeichnis
Abrams, M. H. 1979. The Mirror and The Lamp: Romantic Theory and the Critical Tradition. U. S. A: Oxford University Press.
Baumann – Oberle. 1985. Deutsche Literatur in Epochen. Munchen: Max Hueber Verlag.
Borchert, Wolfgang. 1956. Draußen vor der Tür und Aushgewahlte Erzählungen. Hamburg: Rowohlt Taschenboch Verlag GmBH.
Brouwer, Debbie. 1998. “Analisis Karakter Beckmann sebagai Tokoh Tragis dalam Drama Draußen vor der Tür Karya Wolfgang Borchert”. (Skripsi), Fakultas Sastra UNSRAT.
Gudeman, Alfred. Über Die Dichtkunst Beim Aristoteles von Alfred Gudeman. Available: http://www.guttenberg.org/files/16880/16880-h.htm.  (16 April 2007)
Hasanuddin. 1996. Drama, Karya Dalam Dua Dimensi: Kajian Teori, Sejarah dan Analisis. Bandung: Penerbit Angkasa.
Mangaro, Christine. 2004. “Analisis Mimetik Dalam Drama Death of a Salesman Karya Arthur Miller”. (Skripsi), Fakultas Sastra UNSRAT.
Roring, Feyty Lydia. 1995. Perbandingan Unsur-unsur Cerita Pendek “Die Küchenuhr” dan “Das Bröt” Karya Wolfgang Borchert”. (Skripsi), Fakultas Sastra UNSRAT.
Ruttkowski, et.al. 1974. Das Studium der Deutschend Literatur. Philadelphia: National Carl Scruz Association.
Winarno, S. D. 1980. Metodologi Research. Bandung: Tarsito.